Liebhaberei


aktuelles Automobil

Mercedes CLS 500
Baureihe C219 mit Motor M113 E50
8 Zylinder in V-Anordnung | 306 PS | 460 Nm
Lackfarbe: iridiumsilber
Baujahr 2005, Erstzulassung 2007
im Besitz seit 2010



Vorstellung des Modells 2005 von Daimler Chrysler TV
(translated into English, 9:32 minutes)

Bevorzugte Run-Flat-Bereifung:

P Zero, 245/40 R 18 vorn und 275/35 R 18 hinten
bzw. Winter Sottozero 3, 245/40 R 18

Bevorzugte Xenonbrenner:

Xenarc Night Breaker Laser
Video von Osram zum Vergleich unterschiedlicher Xenarc-Brenner (1:28 Minuten)



erstes eigenes Automobil

Citroën 2CV6 Club
2 Zylinder Boxer-Motor | 29 PS | 39 Nm
Lackfarbe: jadegrün
Baujahr und Erstzulassung 1979
im Besitz von 1979 bis 1987

Der Zweizylinder-Boxermotor hatte 0,60 Liter Hubraum und 29 PS Leistung.
Die Höchstgeschwindigkeit auf waagrechter Strecke ohne Gegenwind betrug 113 km/h.

Bereifung:

X, 125 R 15 bzw. X M+S 89, 135 R 15
Eine Erfindung von Michelin aus dem Jahr 1948


Dieses in Deutschland als "Ente" bezeichnete Fahrzeug begleitete mich sowohl durch den Zivildienst als auch durch die Studienzeit.
Trotz werkseitiger Rostvorsorge sowie häufiger Rostbekämpfung hatte das Automobil bereits nach acht Jahren und 92.000 km Laufstrecke
dank Stahl mit dem von mir verliehenen Prädikat "extra schnell rostend" nur noch Schrottwert.
(Elegante Umschreibung: "An einem ruhigen Tag kann man die Ente rosten hören.")



Besonders haben mir das Rolldach, die praktischen Klappfenster, die weiche Federung, der Motorsound und die leicht herausnehmbaren Sitze gefallen.
Missfallen haben mir vor allem die Rostanfälligkeit, die nicht vorhandene passive Sicherheit, die winterliche Vereisung der Heckscheibe und die geringe Geschwindigkeit an Steigungen.

Filmdokumentation Die Ente - Kultauto Citroën 2CV (45 Minuten)
Zur Historie der legendären Ente gibt es eine multimediale Informationsseite vom französischen Hersteller Citroën.



Motorrad

Kawasaki ZZR 1400
Baureihe ZXT40E, Variante F
4 Zylinder in Reihe | 200 PS | 162 Nm
Lackfarbe: golden funkelndes grün ("golden blazed green")
Baujahr und Erstzulassung 2012
seitdem im Besitz

       

Bevorzugte Bereifung:


120/70 bzw. 190/50 ZR 17

Werbespot von Kawasaki für das Modell 2012
(Ton wegen nerviger Musik am besten abschalten - Vollbild ist möglich, 4:27 Minuten)




Kolbenfüllfederhalter

Leider habe ich erst sehr spät jenes Schreiberlebnis entdeckt, welches Kolbenfüller bieten.
Bevorzugt verwende ich Füllfederhalter der Marke Souverän von Pelikan.




Warum Pelikan? Der Hersteller beantwortet dies in einem kurzen Video (2:12 Minuten).
(You can enjoy this video in English.)


up
up