Hobbys


Flugsimulation

mit Microsoft Flight Simulator X, Acceleration Pack

Obwohl ich über keine gute Koordinationsfähigkeit verfüge, ist es mir im Laufe der Zeit gelungen,
Erfolg und Freude mit der Flugsimulation am eigenen Computer zu erfahren.

Impressionen eines Landeanflugs des detaillierten Flughafens Dubai (5:12 Minuten):
(nicht von mir geflogen)


Die standardmäßig vorhandenen Flugzeuge sind:
Für den 'Flight Simulator X' habe ich zusätzlich installiert:


Verteiltes Rechnen

Manche Problemstellungen der Forschung bedürfen massiven Computereinsatz. Falls die Rechenaufgaben in kleine Pakete aufgeteilt und über das Internet weltweit PCs zugewiesen werden können, entsteht ein virtueller Supercomputer. Wenn die dafür verwendeten Programme parallel im Hintergrund laufen (also nur ungenutzte Rechenzyklen verwenden), wird die normale PC-Nutzung nicht eingeschränkt.

Im World Community Grid werden gemeinnützige Projekte zur Auswahl angeboten, die auf die beschriebene Weise durch Spenden von Rechenzeit auf den eigenen Computern bearbeitet werden.
Mach mit beim
In kalten Wintern setze ich auch Grafikkarten ein. Während dies im World Community Grid nicht bei jedem Projekt möglich ist, werden bei GPU Grid zur Erforschung gewisser Krankheiten ausschließlich Grafikkarten verwendet.
up
up